Zum Inhalt springen

Seit 1998 brenne ich für Schmuck

Lassen Sie sich anstecken!

Meine Geschichte

Bereits im Vorschulalter wuselten wir Kinder durch die Werkstätten. Wenn wir Lust hatten, durften wir bei den Keramikern in Ton kneten, den Metallbildhauern über die Schulter schauen, die konzentrierte Arbeit der Goldschmiede mit einem Streich stören oder einfach durch den Burghof tollen. Meine Mutter Irina Esser studierte damals Diplom Design für Schmuck an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle/Saale. Mit Kunst und Design bin ich aufgewachsen. Die Arbeit meines Vaters Andreas fand ich eher befremdlich – die ellenlange Berechnung als Diplom Ingenieur sehr rätselhaft. Nach dem Abitur bat ich deshalb meine Mutter, mich auszubilden. In Ihrem Atelier in Seligenstadt und in der Staatlichen Zeichenakademie Hanau ging meine Ausbildung im Nu vorbei.

Mit 25 Jahren machte ich mich selbständig und eröffnete 1998 mit meiner damaligen Lebensgefährtin mein Atelier in der Oberen Webergasse 45/47 in Wiesbaden. Auf zahlreichen CSD´s in der ganzen Bundesrepublik stellten wir unseren Regenbogen-Schmuck aus und mit Jauchzen wurde er gekauft. Der Gay-Community, die mir den Start in meine Selbständigkeit ermöglichte, bin ich bis heute sehr dankbar. Hinzu kamen weitere Märkte wie der Ostermarkt, das Wilhelmstraßen-Fest und der Johannismarkt auf denen ich ausstellte. Hier flog mir eine meiner Auszubildende zu. Insgesamt drei Auszubildenden brachte ich das Goldschmiedehandwerk bei. Wissen und Können weiter zu Vermitteln macht einfach Spaß. 

2006 kam der große Umzug in die Räume in der Obere Webergasse 39/ Ecke Saalgasse. Für mich persönlich die Erfüllung eines Traums, denn – wow – was für ein schönes Geschäft – hell und freundlich mit viel Luft für Kreatives. Mit bis zu sieben Mitarbeiter/Innen fertigte ich hier bis Anfang 2016 viele, viele Schmuckstücke.

Patricia Esser Goldschmiedemeisterin
Nach 17 Jahren Arbeit in und mit einem Ladengeschäft entschied ich mich für eine kreative Pause – Freiräume schafffen. Raum für Neues gibt mir seit Mai 2016 mein Atelier in der Wilhelmstrasse 64. Mit viel Muße widme ich mich hier sehr entspannt und fokussiert den Anfertigungen von Schmuck sowie der Erstellung von Gutachten.

Unsere Hunde Dina, Diavolo und Nakama sind immer dabei.

Vita

Patricia Esser

Goldschmiedemeisterin, Diamantgutachterin und Gemmologin
Gutachterin im Gold-und Silberschmiedehandwerk – von der HWK Wiesbaden öffentlich bestellt und vereidigt
  • seit 2022 Mitglied im Landesverband Hessen öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V
  • seit 2020 Mitglied des Zentralverbandes der Deutschen Gold- und Silberschmiede e.V.
  • seit 2014 Gutachterin im Gold- und Silberschmiede-Handwerk – von der HWK Wiesbaden öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige 
  • 2014 – Vereidigung durch die HWK Wiesbaden zur Sachverständigen im Gold- und Silberschmiede-Handwerk 
  • 2009 bis 2019 – Mietglied der Gold- und Silberschmiede-Innung Frankfurt 
  • 2011 bis 2016 – ehrenamtlich tätig als stellvertretende Innungsmeisterin der Gold- und Silberschmiede-Innung Frankfurt
  • 2013 – Weiterbildung zur Diamantgutachterin und Gemmologin bei der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft Idar-Oberstein
  • 2003 – Abschluss der Meisterprüfung
  • seit 1998 – Selbständig als Goldschmiedin mit Eintragung in die Handwerksrolle
  • 1996 bis 1999 – Studiengang BWL an der Fachhochschule Frankfurt
  • 1993 bis 1996 – Ausbildung zur Gold- und Silberschmiedin bei Irina Esser, Seligenstadt und an der Staatlichen Zeichenakademie Hanau
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner